Skip to main content

wästberg

wästberg
Ich bin in Schweden aufgewachsen, wo Licht für mich schon früh eine wichtige Rolle spielte. Mein Vater leitete ein Beleuchtungsunternehmen und obwohl ich anfangs entschlossen war, ihm nicht nachzufolgen, dauerte es nicht lange und wir arbeiteten Seite an Seite. 

Gemeinsam unternahmen wir viele Reisen, auf denen ich mit den unterschiedlichsten Beleuchtungsarten in Berührung kam. Doch selbst, wenn diese alle technischen Anforderungen erfüllten, wirkten fast alle zu hart, wenig einladend oder einfach nur ungemütlich auf mich. 

Ich begann zu verstehen, dass gutes Licht sich nicht ausschließlich nach messbaren Kriterien richten sollte. Auch andere, nicht messbare Qualitäten, spielen eine große Rolle. Dinge, die unsere menschliche Natur, unsere Emotionen und unsere Bedürfnisse ansprechen. 

Etwa um diese Zeit kam ich mit einem Zitat Paul Klees in Berührung. Es hat mich sehr bewegt und meine eigenen Gedanken in einfachen und schönen Worten wiedergegeben: „Ein Auge sieht, das andere fühlt.“ 

Mit dieser Philosophie gründete ich 2008 mein eigenes Beleuchtungsunternehmen – Wästberg – und setzte mir zum Ziel, durch Licht Wohlbefinden zu schaffen. 

Magnus Wästberg, Gründer und CEO – 

top