Skip to main content

Catellani & Smith


Catellani & Smith
Enzo Catellani hat vor über 30 Jahren begonnen Leuchten zu produzieren ohne zu wissen ob er diese jemals verkaufen werde. Er hatte auch keine Vorstellung wie die Leuchten in Serie produzierte werden sollen. So ist damals Catellani & Smith fast eher zufällig entstanden. 

Der Firmenname Catellani & Smith setzt sich aus den Namen der beiden Gründer Enzo Catellani und Logan Smith zusammen. Zu beginn liess Enzo Catellani die ganze Welt glauben, dass Logan Smith ein Londoner Architekt sei, in Wirklichkeit war das aber der Name seines damaligen Pferdes. 

Heute zeichnen sich die Leuchten von Catellani & Smith durch Handwerkskunst und einzigartigem Design aus. 

„mein Labor ist eine Werkstatt, wo ich andauernd die verschiedensten Materialien, Komponenten
und Gegenstände sammle; hier entsteht alles … Ich baue zusammen, schweiße, biege, gestalte …
Ich muss das Material fühlen, sehen wie es mit dem Licht spielt“

- Enzo Catellani -

 

top